FKB - Logo

Startseite

Faltboot-Klub Basel-Rheinfelden

Gegründet
1922/1923 Flusswanderer, 1928 Faltboot-Klub Basel
PräsidentG. Hänggi
Mitglieder65
Trainingslokal 
Freizeitpark Rheinfelden (Kuspoparkplatz)


Geschichtliches
1922/23 formierte sich in Basel eine Gruppe Gleichgesinnter, welche das sportliche Faltbootfahren, die Bewegung in der Natur und auch das gesellige Zusammensein pflegten. Diese Gruppe schloss sich 1928 der am 17. Mai 1925 gegründeten Vereinigung "Schweizerische Flusswanderer" VSF, dem heutigen" Schweizerischer Kanu-Verband" SKV an.
1934 pachtete die Ortsgruppe Basel unterhalb Rheinfelden (heute Kläranlage) ein Stück Land von der Gemeinde Rheinfelden und betrieb dort einen Campingplatz.
1942 ist dieses Refugium der Anbauschlacht zum Opfer gefallen.
Durch gute Beziehungen zur Liegenschaftsverwaltung Tersa (Salmenbrauerei), konnte am heutigen Standort oberhalb des Gartenbades auf einer stillgelegten und mit Bauschutt aufgefüllten Kiesgrube eine neue Bleibe zu einem Spottpreis gefunden werden.
In Fronarbeit wurde das Gelände durch die damaligen Mitglieder mit Erde aufgefüllt und planiert. Die alten eingemotteten Hütten wurden 1946 nach dem Krieg wieder aufgestellt.
Heute ist die Gemeinde Rheinfelden Eigentümerin der Parzelle.
In den letzten 2 Jahren wurde der Platz wiederum in Fronarbeit durch die Mitglieder verschönert. Dank dem Entgegenkommen von Gemeinde und Boot-Club Rheinfelden konnten sanitäre Einrichtungen und Elektrik installiert werden.
Heute präsentiert sich der Platz als schönes Erholungsgebiet und wird von den Klubmitgliedern des FKB-R rege benützt.


Aktivitäten
Freiwilliges Kanutraining jeden Mittwoch-Abend in Basel, Bootshaus RPB, beim Tinguely-Museum (Schwarzwaldbrücke). Stamm in Rheinfelden auf dem Freizeitpark jeweils 2 Mal pro Monat, jeweils Freitagabend ab ca. 18.00 h (Daten siehe Jahresprogramm).
Diverse Tourenfahrten mit Faltboot, Kajak, Kanadier im In- und Ausland.


Ziele
Pflege des Kanusportes auf leichten Flussgewässern im Inland und angrenzenden Ausland mit Faltboot, Kajak und Kanadier.


Auskunft
Guido Hänggi
Marchweg 232
CH - 4233 Meltingen
Mobil: +41 79 7223912
Mail: